Œ 
Angebote wer wir sind Aktuelles kochbuch Gemeinschaftsplatz Fotos Chat Links
stern
stern
Klang
Spiritualität
Neue Energie
Co-Kreieren
Schamanismus
Ernährung Impressum



1. Gastronomie-Geschichten
2. Tips & Tricks
3. Gewürze & Kräuter
4. Dips & Crems
5. Saucen & Dressings
6. Suppen & Eintöpfe
7. Gemüse & Kartoffeln
8. Getreide & Hülsenfrüchte
9. Pasta & Klopse
10. Salate & Kalt-Speisen
11. Getränke & Kühle Suppen
12. Pikante Brot- & Backwaren
13. Süsse Desserts & Gebäck
14. Leckres aus der Natur
15. Für die Speisekammer

(Falls sich die Kapitel nicht
öfnnen lassen, kannst Du Dir
das Programm zum Ansehen
der Kapitel kostenlos hier
herunterladen. Ist ganz einfach!)


Angebote ernährung


Luccas veg. Kochbuch mit persönlichem Service

Lieber Kochfreund!

Ich grüße Dich fröhlich winkend aus Süd-Frankreich, wo die Sonne die Erde durchglüht und das Gemüse süß & saftig macht!
Seit Jahren werde ich nach 'nem Buch über meine Kochmethoden & Rezepte gefragt – jetzt geht's endlich los!
Dieses Aufschreiben meiner Rezepte und Erinnern an lustige Geschichten meiner Gastronomie-Zeit macht mir fast genau soviel Spaß wie das Kochen selbst.

Für mich ist Kochen eine Kunstform, so wie Skulpturen oder Gemälde erschaffen, Musikstücke komponieren oder Gedichte schreiben – man kann Nahrung einfach zur Magenfüllung zubereiten – oder die einzelnen Zutaten wie Klänge einer musikalischen Komposition zu einem sinnen-erfreuenden, harmonischen Kunstwerk verbinden – das ist es, was ich am Kochen so liebe.

Dies ist ein wachsendes Kochbuch, denn ich bastle stetig weiter dran, bis alles aus meinem Fundus aufgeschrieben ist – also bitte nicht wundern über Buttons, hinter denen noch nix zu finden ist! Im Moment fang ich mit einfachen Kochweisen an, später kommen dann die ausgefuchsteren Sachen für erfahrenere Köche. Einfach öfter reinschauen, es gibt immer mal was Neues! Hier gibt's nur vegtetarische Rezepte, da die nunmal meine Spezialität sind und zum Thema Fleisch & Fisch bereits reichlich gute Bücher existieren.

Außerdem ist es nach meiner Kenntnis das einzige Kochbuch mit persönlichem Service: Ich gebe jederzeit gern Anregungen für aufwendigere Kochmethoden, andere Anwendungen der Rezepte oder was auch immer Du gern wissen willst zum Thema Kochen! Ich nutze so oft kostenlose Dienste aus dem Internet, dass ich hier auf meine Weise auch dazu beitragen möchte: LuccaLucia@sternblueten.eu

Von fest-stehenden Rezepten bin ich kein Fan – wie Du bemerken wirst. So was gibt's im Grunde genommen auch gar nicht. Es fängt schon mit dem Wasser an: das schmeckt überall anders – sogar die benutzte Salzsorte beinflusst den Geschmack der Speisen – bei Gewürzen & Kräutern hängt die Würzkraft vom Alter ab  – Gemüse & Obst schmeckt nach dem Boden, in dem es gewachsen ist und nach der Dauer des Sonnenscheins – Milchprodukte schmecken unterschiedlich, je nach der Nahrung der Muttertiere (z. B. Bergkräuter oder Fertigfutter) – die benutzte Wein- und Essigsorte beeinflusst den Geschmack der Speisen etc etc – und außerdem empfind ich's als Beleidigung an die Kreativität des Kochenden, alles genau vorzugeben. Im Moment des Abschmeckens geht's darum, dass es dem Gaumen des Kochs in dem Moment mundet – auch wenn's jedes Mal ein wenig anders ausfällt.

Die Generation der sogenannten "Turnschuh-Köche", der ich angehör, fühlt sich in der Ausübung edler Kochkunst keiner Tradition verpflichtet & frönt frohgemut der “Fusionkitchen”. Der bekannteste dieser Köche dürfte der Londoner Jamie Olliver sein, dessen Kreativität & Totalität mich begeistern. In meinen Rezepten befreunden sich Zutaten aller Herren Länder selig mit Kochstilen ganz anderer Länder. Falls also irgendwann mal jemand sagt: "So macht man das aber nicht!" – ist die Antwort: "Doch – heute schon, denn die Zeiten haben sich geändert."

Tausch also fröhlich Zutaten miteinander aus oder lass mal was weg, horch dabei auf Dein Gefúhl & es kommt was Leckeres dabei raus!!! Und falls eine neu probierte Kombi sich mal als ungünstig erweist, hast Du trotzdem was gelernt. Durchs Ausprobieren habe ich ein Gefühl für die Geschmäcker & Wirkungen der verschiedenen Zutaten entwickelt.

 
Seitenanfang