Œ 
Angebote wer wir sind Aktuelles kochbuch Gemeinschaftsplatz Fotos Chat Links
stern
stern
Klang
Spiritualität
Neue Energie
Co-Kreieren
Schamanismus
Ernährung Impressum




Kochbuch
Sinnvolle Ernährung
Nahrungsqualität
Ayurveda
Welt-Ernährungs-Situation


Angebote Ernährung


Ernährung

20 Jahre habe ich (Lucca) mit totaler Faszination alles studiert, was zum Thema Ernährung & Kochen zu kriegen war: Westliche & östliche Ernährungswissenschaften – Ernährungslehren – Diäten – Kochstile & Rezepte – Ernährung in anderen Jahrhunderten & anderen Kulturen – warum ernährt sich ein Volk auf genau die traditionelle Art, wie es das tut & wie gesund ist es damit – Wirkung von Kräutern & Gewürzen auf unseren Organismus – Sitten & Gebräuche rund ums Essen auf unserer Erde – wie & warum sind Spezialitäten entstanden – Welternährungs-Situation – Landwirtschaft – usw usw – habe halt Fachwissen über Ernährung & Kochen mit derselben Begeisterung in mich aufgesogen wie manch andere Liebesromane. In dieser Zeit hat sich meine Einstellung zu Ernährung mit weiterem Wissen immer mehr gewandelt. Als ich realisierte, dass völlig verschiedene Ernährungsweisen trotz ihrer Unterschiedlichkeit Menschen beim Gesundbleiben helfen können wollt ich rausfinden, welches der gemeinsame Nenner ist. Nach meiner Erfahrung ist das Balance – wenn etwas unserem Organismus hilft, seine Regelkreise in harmonischem Gleichgewicht zu halten, dann ist es gut & sinnvoll.

Im Lauf der Jahre habe ich mit wachsender Erfahrung meine persönliche Sichtweise & einen eigenen Beratungs-Stil entwickelt und lasse Erkenntnisse aus der westlichen Ernährungswissenschaft sowie der indischen, der Ayurveda, einfließen.

Es geht mir nicht nur um sinnvolle Ernährungs-Beratung sondern auch um die praktische Durchführbarkeit im täglichen Leben – was nützen die besten Ratschläge & Erkenntnisse, wenn sie zu schwierig zur Durchführung sind? Ernährung muss zum Menschen passen & genussvoll sein – Genuss beim Essen ist mindestens ebenso wichtig wie das gesunde Essen selbst. Da ich auch begeisterte Gourmet-Köchin bin, sind meine Beratungen eine Kombi aus Ernährungs- & Kochkunst-Vorschlägen.

Und mein Job als Beraterin ist nicht nur, meinen Klienten gesunde Ernährungs-Ratschläge zu geben, sondern mir auch was einfallen zu lassen, wie sie trotz Beruf, Familie oder wenig Zeit gesunden und leckeren Genuss auf ihre Teller kriegen.

Die Qualität unserer Nahrung, ihre optimale Verwertung & die restlose Entfernung der unbrauchbaren Reste sind ein wichtiger Teil unserer Gesundheit, die aus einem harmonischen Gleichgewicht immens vieler Regelkreise besteht.

Jeder Mensch hat sein persönliches Idealgewicht, das zu seinem Körper passt – es gibt kein allgemein-gültiges System für Idealgewicht, das auf jeden Menschen anwendbar wäre, denn Menschen werden mit unterschiedlichen Grund-Konstitutionen geboren & haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Genau wie Gesundheit von jedem Menschen anders empfunden wird, hat jeder Mensch seine ganz eigene Körper-Balance, in der er das Empfinden von Leichtigkeit, Beweglichkeit & Wohlgefühl hat – unabhängig von gerade herrschenden “Schlankheits-Wahnen”. Wenn wir jedoch unserem Körper ständig mehr Brennstoff zuführen als wir durch Tätigkeiten verbrauchen, lagert er die überschüssige Energie in Form von Fett in unserem Körper ein. Oft helfen dann bereits relativ einfache Umstellungen, um langfristig wieder in die eigene Leichtigkeits-Balance zu finden – und trotzdem durch köstliches Kochen & genüssliches Verspeisen dieselbe Freude zu haben wie vorher.

Unser Organismus ist ein Chemielabor voller Wunder – wer weiß schon, dass alle 5 Minuten unser gesamtes Blut einmal durch die Nieren gelaufen ist & von ihnen gereinigt wurde? Oder dass ständig Millionen von Körperzellen absterben & Millionen von Körperzellen neu entstehen? Nach etwa vier Jahren sind alle Körperzellen mindestens einmal erneuert worden & wir bewohnen einen neu erbauten Körper – erscheint es da nicht sinnvoll, unserem Körper das für ihn beste Baumaterial zu liefern & ihn beim Bauen nach Kräften zu unterstützen?


 
Seitenanfang